Symbolgeschichten
 

Lehrreiches + Weisheiten
 





Wer ist der Sünder ?

Zehn Bauern gingen miteinander über des Feld. 
www.pro-leben.de
Sie wurden von einem schweren Gewitter überrascht und flüchteten sich in einen halb zerfallenen Schuppen. Der Donner kam immer näher. Kreisend fuhr ein Blitz fortwährend um das Gebäude herum. Die Bauern fürchteten sich sehr und meinten, es müsse ein schwerer Sünder unter ihnen sein, den Gott bestrafen wolle.

Um herauszufinden, wer es ist, beschlossen sie, ihre Strohhüte vor die Tür zu hängen, wessen Hut weggeweht werde, der solle sich dem Schicksal stellen. Kaum waren die Hüte draussen, wurde einer von ihnen weggeweht. Mitleidslos stießen die anderen den Unglücklichen vor die Tür. Als er aber den Schuppen verlassen hatte, da hörte der Blitz auf zu kreisen und schlug krachend ein.

Der Eine, den sie verstossen hatten, war der einzige Gerechte gewesen, um dessentwillen der Blitz das Haus bisher verschont hatte. So mussten die neun ihre Hartherzigkeit mit dem Tod bezahlen.